Kopf an Kopf Situation beim Pferderennen
Kopf an Kopf Situation beim Pferderennen

CS:GO im eSport

Bei CS handelt es sich um die Abkürzung für Counter Strike, einer sehr bekannten und erfolgreichen Serie von Computerspielen. Den ersten Hype erhielt dieses Spiel in der Version CS 1.6. Damals noch mit stark pixeliger Grafik erfreute es sich hoher Beliebtheit für LAN und online Zwecke. Das Spiel war sogar so erfolgreich, dass die Engine dahinter den Weg für das Erfolgsspiel Half Life 1 ebnete. In Counter Strike kämpfen pro Runde die Terroristen gegen die Counter-Terroristen, also die Anti-Terror Einheit. Während erstere Versuchen eine Bombe zu platzieren und diese hochzujagen, müssen letztere eben dies verhindern. Sollte man sein Leben während einer Runde verlieren, gibt es üblicherweise keine Möglichkeit mehr einzusteigen. Das bedeutet, man muss ingame sein bestes geben, um seine Teamkollegen möglichst erfolgreich unterstützen zu können. Waffen, Rüstung und Granaten können jeweils zu Beginn einer Runde gekauft werden. Theoretisch ist das auch später beim Spawn-Punkt der eigenen Mannschaft noch möglich, allerdings stellt das einen recht seltenen Fall dar, da man Gefahr läuft vom Gegner ausgeschaltet zu werden.

Innerhalb der eSport Szene hat sich die aktuelle Version von CS:GO, also Counter Strike: Global Offensive als beliebtes Spiel etabliert. Die Auswahl an Waffen, Maps und Möglichkeiten hat sich dabei seit den älteren Generationen CS 1.6 oder auch Counter Strike Source – die grafisch optimierte Version gegenüber 1.6 – stark gebessert. Da Counter Strike in den meisten offiziellen eSport Ligen vorzufinden ist, fallen viele Wetten und oftmals auch sehr gute Quoten auf dieses Spiel. Alternativen zu CS:GO stellen Shooter wie Call of Duty, Quake oder auch Overwatch dar.

Legende

grün = hilfreiche Wetttipps
rot = Zu beachtende Punkte und Vorsichtsmaßnahmen

Ein einsteigerfreundliches Spiel, da die Regeln rasch klar sind
Klare Favoriten handeln oft nach dem selben Schema, was das Wetten erleichtert
Spannung pur, da rasante Schusswechseln über live Streams mitzuverfolgen sind
Counter Strike ist praktisch in jeder eSports Liga vertreten
Taktische Zurückhaltung und Täuschung der Teams kann auch beim Wetten zu Fehleinschätzungen führen